Wann muss der Franchisegeber für das wettbewerbswidrige Verhalten seiner Franchisenehmer haften? Hier solltet Ihr gut aufpassen! Rechtsanwalt Dr. Grischa Kehr erklärt Euch in diesem Video, was es zu beachten gibt.
Dieses Video ist die Fortsetzung des Videos von Rechtsanwalt Dr. Grischa Kehr zum Geheimnisschutz. Er spricht vor allem über die Einführung des Geheimnisschutzgesetzes und dessen Folgen für Euch und was Ihr beachten müsst.
Warum ist Geheimnisschutz so wichtig? Welche Geheimnisse sollen genau geschützt werden? Und wie geht das? In diesem ersten Teil gibt Euch unser Franchise-Experte Rechtsanwalt Dr. Grischa Kehr erste Einblicke.
Master-Franchising ist eine Methode ein mehrstufiges Franchisesystem zu errichten. In diesem Video erklärt Euch Rechtsanwalt Dr. Patrick Giesler dazu etwas an dem Beispiel von Deutschland.
In diesem Video erklärt Euch Rechtsanwalt Andreas Frings wie Ihr die richtigen Vertragspartner bei der Unterzeichnung des Franchisevertrages eintragt und worauf Ihr dabei genau achten müsst.
In diesem Video erklärt Euch Dr. Patrick Giesler in englischer Sprache, worauf Ihr bei Eurem Franchisevertrag achten müsst, wenn Ihr in ein anderes Land expandiert anhand dem Beispiel von Deutschland.
In diesem englischsprachigen Video geht es um die Preisgestaltung in Deutschland. Was ist dem Franchisegeber erlaubt und worauf muss er achten?
In einem unserer vorherigen Videos haben wir schon darüber gesprochen, dass es ganz besonders wichtig ist, wer eigentlich genau auf Seiten des Franchisenehmers den Vertrag unterzeichnet und dass diese Person genau zu bezeichnen ist. Dabei gibt es eine Besonderheit über die wir noch nicht gesprochen haben. Das ist der Fall, wenn nicht nur eine, sondern gleich mehrere Personen auf Seiten des Franchisenehmers auftreten.
In diesem zweiten Teil geht es vor allem darum, dass ein einmal erteilter Gebietsschutz nicht wieder so einfach entzogen werden kann und wie Ihr dies am besten vermeiden könnt.
Was verstehe ich überhaupt unter Gebietsschutz?
Es gibt zwei Arten von Gebietsschutz. In diesem Beitrag wird derjenige Gebietsschutz behandelt, der einen Franchisenehmer davor schützt, dass in seinem Vertragsgebiet der Franchisegeber z. B. einen eigenen Filialbetrieb eröffnet oder weitere Franchisenehmer einsetzt. Ob Ihr dazu als Franchisegeber verpflichtet seid, erfahrt Ihr hier.
Dieser sechste Teil der Erfolgsgeheimnisse der großen Franchisesysteme dreht sich um den Aufbau einer starken und wertvollen Marke und zeigt Euch auf wie wichtig Schulungen der Mitarbeiter dazu sind.
Dieser fünfte Teil der Erfolgsgeheimnisse der großen Franchisesysteme dreht sich um den einheitlichen Aufbau einer Marke durch Franchising. Reinschauen lohnt sich!
Dieser vierte Teil der Erfolgsgeheimnisse der großen Franchisesysteme baut unmittelbar auf den dritten Teil auf. Es ist wichtig, dass Ihr als Franchisegeber wisst, wie man ein Filialsystem führt. Für mehr Informationen, schaut Euch das Video an.
In diesem dritten Teil der Erfolgsgeheimnisse der großen Franchisesysteme geht es um die richtige Organisation bei einer Expansion.
In diesem zweiten Teil der Erfolgsgeheimnisse der großen Franchisesysteme geht es um den vorhandenen Kapitalvorrat von Franchisegebern. Das klingt banal, ist aber wesentlicher Bestandteil Eures Erfolgs!
Dieses Video ist ein erster Teil einer Serie und soll ein Einstieg sein in die Erfolgsgeheimnisse der großen Franchisesysteme. Hierin geht es mehr um die Vermeidung von Fehlern und was ein Franchisegeber besser machen kann.
Wieso AGB? Ist das hier nicht ein Beitrag über Franchising? Oftmals regelt der Franchisevertrag nur das Recht des Franchisegebers Systemlieferanten/Systemdienstleister vorzugeben. Es gibt aber, vor allem im B2B-Bereich, Chancen und Möglichkeiten, wenn der Franchisegeber selbst Systemlieferant ist, die Bedingungen zu bestimmen.
In diesem Video erfahrt Ihr alles über die Problematiken, die eine GmbH als Franchisenehmer mit sich bringt und wie die Risiken begrenzt werden können, falls sich dies nicht vermeiden lassen sollte.
Master-Franchising ist eine Methode ein mehrstufiges Franchisesystem zu errichten. Ihr als Franchisegeber würdet eine Master-Franchiselizenz verleihen an einen Master-Franchisenehmer. Ihr schafft also einen Unterfranchisegeber, der dann in seinem Zielmarkt, also in einem anderen Land Franchisegeber ist. Warum das meist als Expansionsmethode nicht gut funktioniert, erfahrt Ihr in diesem Video.
In diesem dritten Teil geht es vor allem um die Erlangung des Markenschutzes und welche Kosten dabei auf Euch zukommen.
Eine Wort-/Bildmarke ist eine Kombination aus Wortbestandteilen und grafischen Bestandteilen zum Schutz der Marke. Dies ist eine gute Option in den Fällen, in denen eine Wortmarke möglicherweise nicht eintragungsfähig ist aufgrund der fehlenden erforderlichen Kennzeichnungskraft o. Ä. Bei der Wort-/Bildmarke ist nicht nur die reine Zeichenfolge geschützt, sondern es geht im Wesentlichen um den Schutz der Marke wie sie in ihrer Gesamtheit den Verbrauchern gegenüber erscheint.
Das Wesentliche bei der Wortmarke, der Name sagt es eigentlich schon, ist, dass sie dadurch gekennzeichnet ist, dass die Buchstabenfolge, also die Zeichenfolge selbst, markenrechtlichen Schutz genießt. Das heißt in Kontexten, wo es auf die sonstigen Gestaltungsmerkmale einer Marke nicht ankommt, etwa bei einer Googlesuche im Internet, kommt es im Wesentlichen auf die Frage an: Ist die Zeichenfolge, die Bestandteil Eurer Marke ist, selbstständig geschützt? Deshalb solltet ihr eine Marke so wählen und entwickeln, dass schon der Wortbestandteil der Marke markenrechtlichen Schutz genießen kann.
In this video we would like to share our knowledge on how to expand your franchise business in general but in specific to our country (Germany). Actually it is very easy to deal with the German market. We don’t have any franchise regulation in Germany. That does not mean that you can do whatever you want, but in general the German market is quite free if it comes to franchising.
Plastikstrohhalme sind in der Europäischen Union bereits Geschichte. Damit ist es im Kampf gegen Plastikmüll aber längst nicht getan. Es folgen weitere Schritte. Diese sind bereits gesetzlich angelegt und werden nun nach und nach in den nächsten Jahren umgesetzt. Wir möchten Sie daher rechtzeitig über den nächsten großen Schritt, der Anfang 2023 ansteht, informieren: die Pflicht zum Angebot von Mehrwegverpackungen.
In diesem zweiten Teil zu den Vertragsstrafen erläutert Euch Dr. Volker Güntzel, was in rechtlicher Hinsicht zu beachten ist, damit diese auch wirksam gestaltet sind. Eine falsche Anwendung, führt schnell zu einer Unwirksamkeit, was natürlich verhindert werden soll.
Drei gute Gründe für die Notwendigkeit von Vertragsstrafen:
Zuerst einmal hat eine Vertragsstrafe eine Abschreckungsfunktion, d. h. sie soll Eure Franchisenehmer davor abschrecken bestimmte wesentliche Vertragspflichten zu verletzen. Die zweite sehr wichtige Funktion, ist die sogenannte Schadensersatzkompensation. Denn oftmals könnt ihr als Franchisegeber gar nicht feststellen und berechnen, welcher Schaden Euch entstanden ist bei einer Vertragspflichtverletzung. Und schließlich ist es ganz wichtig, dass Euch als Franchisegeber leider nur beschränkte Mittel zur Verfügung stehen, um einen vertragsuntreuen Franchisenehmer wieder vertragstreu werden zu lassen.
Everybody who is working in the franchise business has heard from disclosure requirements. It should bring the potential franchisee in the position to understand the system he is about to join. The requirements depend on the country where you are, sometimes even in the state of the country where you are.
Let’s look at Germany. There are two surprises. The first suprise is that there is no franchise act in Germany. Second suprise which is actually not such a big suprise is that there are disclosure requirements anyway. Watch the video for more information.
Was sind eigentlich gute Franchiseverträge?
Kurz gesagt: Ein guter Franchisevertrag ist ein Vertrag, der bis ins kleinste Detail exakt das widerspiegelt, was in dem Franchisesystem praktiziert wird. Es bedarf ein intensives Gespräch zwischen Anwalt und dem Franchisegeber und auf der Basis dieses Gesprächs und das wird viele Stunden dauern, kann dann der Vertrag gestaltet werden.
Beim Franchising gilt: Es gibt eine Darlegungs- und Beweislastverteilung zu Euren Lasten, das heißt zu Lasten des Franchisegebers im Falle eines Gerichtsverfahrens und darauf müsst ihr vorbereitet sein.
Franchisenehmer können zum Beispiel erklären, dass sie von Euch keine Informationen erhalten haben, obwohl ihr diese zur Verfügung gestellt habt und das müsst ihr darlegen und beweisen. Am besten geht dies mit einem schriftlichen Dokument und einer Empfangsquittung.
Weitere Probleme die auftreten können und mögliche Lösungen oder Wege diese zu verhindern, findet ihr in diesem Video. Viel Spaß!
Was ist das vorvertragliche Aufklärungsdokument und worauf solltet Ihr achten?
Es ist die beste Absicherung ein schriftliches Dokument vorzulegen, in dem die relevanten Informationen möglichst einfach erläutert gesamtheitlich dargestellt werden. Als zweite wichtige Information solltet Ihr den Stand des Dokuments festlegen, d. h. an welchem Datum es fertiggestellt wurde und als Drittes sollte dies durch ein Empfangsbekenntnis belegt werden können. Warum diese drei Tipps so relevant sind, erfahrt Ihr in diesem Video.
In diesem Video hier geht es darum, wie man eigentlich zu einem Franchisehandbuch kommt. Im Prinzip kann jeder ein Handbuch erstellen, dessen Werkzeug die deutsche Sprache ist oder die englische Sprache etc. Es geht vor allem darum, sich gut verständlich zu machen und diese Riesenmenge an Daten in irgendeiner Weise zu sammeln und zu ordnen. Das Ziel muss gar nicht sein, direkt beim ersten Aufschlag das perfekte Handbuch zu erzeugen. Auf die Frage, wann ist das Handbuch fertig, muss die Antwort immer lauten, niemals. Denn selbstverständlich wird es Überarbeitungen unterzogen werden müssen im Laufe der Jahre.
Zunächst ist zu sagen, dass die meisten Franchiseverträge für eine feste Laufzeit abgeschlossen werden, innerhalb derer eine ordentliche Kündigung dann nicht möglich ist. Es können aber Situationen auftreten, in denen der Franchisevertrag vorzeitig beendet werden muss, beispielsweise weil ein Franchisenehmer die Vorgaben des Systems nicht richtig einhält. Der Franchisevertrag ist eine Vertragsform, die ausgesprochen schwer außerordentlich zu kündigen ist, da eine Schutzbedürftigkeit besteht.
Die Grundregel lautet: Der Grund für eine außerordentliche Kündigung muss so schwer wiegen, dass eine Fortsetzung des Vertrages für den Kündigungsberechtigten nicht zumutbar sein darf. Eine weitere wichtige Regel ist, dass in den allermeisten Fällen eine Abmahnung vorangestellt werden muss und weiter ist zu beachten, dass wenn es Einzelvorfälle sind, eine Kündigung nicht für eine sehr lange Zeit nach dem Vorfall darauf gestützt werden kann.
Wie organisiert man die internationale Expansion von Franchisesystemen richtig? In diesem Video wollen wir uns mit den Grundlagen beschäftigen, mit den grundlegenden Entscheidungen und Überlegungen, die an den Anfang von einer internationalen Expansion gehören.
Die erste Frage, die sich stellt, ist die Frage der Sprache bei der Kommunikation. Die Frage setzt sich fort bei dem Franchisevertrag. In welcher Sprache soll der eigentlich abgefasst sein? Die nächste Frage, die sich stellt, ist die Frage, nach welchem nationalen Recht sich dieser Franchisevertrag richten soll. Und zuletzt die Frage des Gerichtsstandes. Wenn es zum Streit kommt, wo wird dieser eigentlich ausgetragen?
Um international zu expandieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dieses Video erläutert alles von internationalem Franchising über Master Franchising und Area Development bishin zum Multi-Store Development und was es bei den einzelnen Expansionsmethoden für Vor- und Nachteile gibt.
Muss man das Franchisekonzept eigentlich an regionale Märkte anpassen? Und wenn man das muss, wie geht das?
Wir alle wissen, dass die Erwartungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern von Markt zu Markt unterschiedlich sind. Es kann sein, dass man Regionen der Welt betritt, in denen bestimmte Dinge gar nicht üblich sind, z. B. eine bestimmte Form von Werbung nicht erlaubt oder unüblich ist und vielleicht auch Abwehrreaktionen auslöst. Halten wir also fest, es ist denkbar, dass das Konzept Eures Franchisesystems geändert werden muss, wenn man neue Märkte betritt. Wie organisieren wir das? Schaut doch gerne in das Video rein.
Wie kann ich die internationale Expansion meines Franchisesystems optimal organisieren? Wir müssen uns mit den verschiedenen Formen beschäftigen, welche alle Vor- und Nachteile haben. Ihr müsst diese gegeneinander abwägen und dann genau überlegen, welche der Formen für Euer Anliegen, für Euer Franchisesystem, am besten geeignet ist.
In diesem Video schauen wir uns das Masterfranchising näher an, eine relativ verbreitete Form. Das Masterfranchising ist ein mehrstufiges System, bei dem ihr als Systemspitze einem anderen Unternehmen, dem Masterfranchisenehmer, erlaubt, Franchisegeber in einem bestimmten Teilmarkt zu werden. Wenn ihr mehr zu den Vor- und Nachteilen von Masterfranchising erfahren wollt, schaut rein.
In diesem Video erzählt Euch Rechtsanwalt Patrick Giesler, ob Ihr Eure deutschen Franchiseverträge, die Ihr für den deutschen Markt entwickelt habt, einfach übernehmen könnt, wenn Ihr ins Ausland expandiert. Was gibt es hier zu beachten?
Vorvertragliche Aufklärungspflichten – Um was geht es hier? Wie der Name schon sagt, geht es um den vorvertraglichen Bereich, das heißt der Bereich, der sich vor Abschluss des Franchisevertrages abspielt. Die vorvertraglichen Aufklärungspflichten, die hier für den Franchisegeber gelten, teilen sich auf in echte und unechte Aufklärungspflichten. Eine Besonderheit im Franchising sind die echten Aufklärungspflichten. Es geht um die Offenlegung bestimmter Informationen durch den Franchisegeber, also durch Euch. Ihr haftet also für ein Unterlassen, das heißt wenn Ihr bestimmte Informationen nicht offenlegt, macht Ihr Euch schadensersatzpflichtig.
Warum ist es so schwierig als Franchisegeber die vorvertraglichen Aufklärungspflichten nicht zu verletzen? Welche Fallstricke gelten hier? Vier Faktoren spielen hier eine Rolle: Zunächst einmal befindet Ihr Euch als Franchisegeber hier in einem Dilemma einerseits Euer Franchisesystem möglichst positiv darzustellen und andererseits die Pflicht zur Offenlegung negativer Entwicklungen oder Erkenntnisse zu beachten. Des Weiteren ist es sehr einfach hier Fehler zu begehen, das heißt die Anforderungen sind sehr streng. Als drittes besteht eine Darlegungs- und Beweislastverteilung zu Euren Lasten, falls es zu einem Gerichtsverfahren kommt und als viertes die nicht einheitliche Rechtsprechung.
Franchisebeirat oder Partnerbeirat, letztlich ist das dasselbe, es sind nur unterschiedliche Namen für dieselbe Sache. Im Prinzip handelt es sich um ein Gremium oder eine Institution innerhalb des Franchisesystems basierend auf den Franchiseverträgen. Zusätzlich gibt es in den meisten Systemen noch eine Richtlinie, die dann zum Beispiel Geschäftsordnung des Partnerbeirats genannt wird. Was das genau ist, das bestimmt Ihr als Franchisegeber. Verbreitet ist die Franchisenehmer in solche Dinge wie Produktentwicklung oder auch Marketing einzubinden. Der Franchisebeirat ist ein Instrument, das dem Franchisegeber nützt, weil man das Wissen der Franchisenehmer nutzt, um dieses dann für Entscheidungen des Franchisegebers nutzbar zu machen.
Franchising ist die Nutzung eines etablierten Geschäftskonzepts samt Markenauftritt gegen Zahlung einer Gebühr. Der Franchisenehmer wird in das Vertriebssystem des Franchisegebers aufgenommen, profitiert von dessen Know-how, dessen Erfahrung, dessen Informationen und wird von diesem unterstützt. Der Franchisenehmer bleibt aber selbstständiger Unternehmer und trägt eben auch das wirtschaftliche Risiko. Eigentlich ist kein Bereich denkbar, in dem Franchising nicht auch möglich wäre. Wir merken oft gar nicht, dass wir eine Ware oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, die von einem Franchisenehmer erbracht wird. Das Markenerlebnis ist oftmals so vollständig, dass wir denken, es handele sich um eine Filiale des Franchisegebers. Das ist auch gewollt. Franchising trifft man in ganz vielen Bereichen.
Was muss beim Aufbau eines Franchisesystems berücksichtigt werden, insbesondere für Start ups, welche noch nicht so lange am Markt tätig sind?
Es empfiehlt sich das System gleich von Beginn an auf gesunde Füße zu stellen. Die Schaffung eines eigenen und neuen Businessplans sowie der Planung eines richtigen Konzepts sind sehr wichtig. Auch das Know-how ist ganz entscheidend für ein Franchisesystem. Ebenso ist auch die Auswahl der Franchisenehmer von ganz zentraler Bedeutung.
Ist Franchising überhaupt ein Konzept, was für Start-ups in Betracht kommt? In diesem Video schauen wir uns an, ob ein Start-up ein Franchisesystem gründen kann, d. h. Franchisegeber werden kann. Was sind die Vorteile gegenüber z. B. einem Filialsystem und wie kann man von den Franchisenehmern profitieren um ein erfolgreiches Franchisesystem zu gründen? Rechtsanwalt Nils Willich erläutert kurz und kompakt das Wichtigste.
Bei dem Thema optimales Vertragsmanagement geht es um die ordentliche Organisation Eurer Franchiseverträge. Dazu gibt es einige Grundregeln zu beachten. Keine individuellen Änderungen im Vertragstext. Wenn es individuelle Regelungen gibt, gehören diese in Anlagen zum Vertrag und die Vollständigkeit des Franchisevertrages muss gewährleistet sein. Wenn Ihr diese drei Regeln beachtet, sollte einer erfolgreichen Expansion nichts mehr im Wege stehen.
Franchising in Germany is huge and it’s growing. Even with covid-19 the numbers in 2021 have risen and now over 800.000 people work for 140.000 franchisees making a annual turnover of 135 billion euros, which is equivalent to 150 billion U.S. dollars. Franchising has been around in Germany since the 1960s and gotten in all different kinds of sectors. There is not a sector where you can’t find franchising. So as the franchising is the idea of growing one’s business in a fast way with relatively low costs you might consider the German market as is the biggest one in Europe.
Das Franchisehandbuch oder auch Betriebshandbuch oder Operations Manual genannt. Was ist das überhaupt? Was muss es können? Wie funktioniert es? Ein kurzer Einblick in die wichtigsten Funktionen und warum es so dringend benötigt wird.
Der Vorvertrag betrifft den Zeitraum vor Abschluss des Franchisevertrages, d. h. den sogenannten vorvertraglichen Bereich. Warum sollte dieser nicht vernachlässigt werden? Wichtig sind die Geheimhaltungsverpflichtung, die Reservierungsvereinbarung und das vorvertragliche Aufklärungsdokument. Wieso? Das erfahrt Ihr in diesem Video.