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Internationale Expansion

Wie organisiert man die internationale Expansion von Franchisesystemen richtig? In diesem Video wollen wir uns mit den Grundlagen beschäftigen, mit den grundlegenden Entscheidungen und Überlegungen, die an den Anfang von einer internationalen Expansion gehören.

Die erste Frage, die sich stellt, ist die Frage der Sprache bei der Kommunikation. Die Frage setzt sich fort bei dem Franchisevertrag. In welcher Sprache soll der eigentlich abgefasst sein? Die nächste Frage, die sich stellt, ist die Frage, nach welchem nationalen Recht sich dieser Franchisevertrag richten soll. Und zuletzt die Frage des Gerichtsstandes. Wenn es zum Streit kommt, wo wird dieser eigentlich ausgetragen?

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Vorvertragliche Aufklärungspflichten

Vorvertragliche Aufklärungspflichten – Um was geht es hier? Wie der Name schon sagt, geht es um den vorvertraglichen Bereich, das heißt der Bereich, der sich vor Abschluss des Franchisevertrages abspielt. Die vorvertraglichen Aufklärungspflichten, die hier für den Franchisegeber gelten, teilen sich auf in echte und unechte Aufklärungspflichten. Eine Besonderheit im Franchising sind die echten Aufklärungspflichten. Es geht um die Offenlegung bestimmter Informationen durch den Franchisegeber, also durch Euch. Ihr haftet also für ein Unterlassen, das heißt wenn Ihr bestimmte Informationen nicht offenlegt, macht Ihr Euch schadensersatzpflichtig.

 

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Vorvertragliche Aufklärungspflichten - Teil 2

Warum ist es so schwierig als Franchisegeber die vorvertraglichen Aufklärungspflichten nicht zu verletzen? Welche Fallstricke gelten hier? Vier Faktoren spielen hier eine Rolle: Zunächst einmal befindet Ihr Euch als Franchisegeber hier in einem Dilemma einerseits Euer Franchisesystem möglichst positiv darzustellen und andererseits die Pflicht zur Offenlegung negativer Entwicklungen oder Erkenntnisse zu beachten. Des Weiteren ist es sehr einfach hier Fehler zu begehen, das heißt die Anforderungen sind sehr streng. Als drittes besteht eine Darlegungs- und Beweislastverteilung zu Euren Lasten, falls es zu einem Gerichtsverfahren kommt und als viertes die nicht einheitliche Rechtsprechung.

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Der Franchisebeirat

Franchisebeirat oder Partnerbeirat, letztlich ist das dasselbe, es sind nur unterschiedliche Namen für dieselbe Sache. Im Prinzip handelt es sich um ein Gremium oder eine Institution innerhalb des Franchisesystems basierend auf den Franchiseverträgen. Zusätzlich gibt es in den meisten Systemen noch eine Richtlinie, die dann zum Beispiel Geschäftsordnung des Partnerbeirats genannt wird. Was das genau ist, das bestimmt Ihr als Franchisegeber. Verbreitet ist die Franchisenehmer in solche Dinge wie Produktentwicklung oder auch Marketing einzubinden. Der Franchisebeirat ist ein Instrument, das dem Franchisegeber nützt, weil man das Wissen der Franchisenehmer nutzt, um dieses dann für Entscheidungen des Franchisegebers nutzbar zu machen.

 

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Start up your Franchise - Der Begriff des "Franchisings"

Franchising ist die Nutzung eines etablierten Geschäftskonzepts samt Markenauftritt gegen Zahlung einer Gebühr. Der Franchisenehmer wird in das Vertriebssystem des Franchisegebers aufgenommen, profitiert von dessen Know-how, dessen Erfahrung, dessen Informationen und wird von diesem unterstützt. Der Franchisenehmer bleibt aber selbstständiger Unternehmer und trägt eben auch das wirtschaftliche Risiko. Eigentlich ist kein Bereich denkbar, in dem Franchising nicht auch möglich wäre. Wir merken oft gar nicht, dass wir eine Ware oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, die von einem Franchisenehmer erbracht wird. Das Markenerlebnis ist oftmals so vollständig, dass wir denken, es handele sich um eine Filiale des Franchisegebers. Das ist auch gewollt. Franchising trifft man in ganz vielen Bereichen.

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Start up your Franchise - Aufbau eines Franchisesystems

Was muss beim Aufbau eines Franchisesystems berücksichtigt werden, insbesondere für Start ups, welche noch nicht so lange am Markt tätig sind?

Es empfiehlt sich das System gleich von Beginn an auf gesunde Füße zu stellen. Die Schaffung eines eigenen und neuen Businessplans sowie der Planung eines richtigen Konzepts sind sehr wichtig. Auch das Know-how ist ganz entscheidend für ein Franchisesystem. Ebenso ist auch die Auswahl der Franchisenehmer von ganz zentraler Bedeutung.

 

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Optimales Vertragsmanagement

Bei dem Thema optimales Vertragsmanagement geht es um die ordentliche Organisation Eurer Franchiseverträge. Dazu gibt es einige Grundregeln zu beachten. Keine individuellen Änderungen im Vertragstext. Wenn es individuelle Regelungen gibt, gehören diese in Anlagen zum Vertrag und die Vollständigkeit des Franchisevertrages muss gewährleistet sein. Wenn Ihr diese drei Regeln beachtet, sollte einer erfolgreichen Expansion nichts mehr im Wege stehen.

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Franchisehandbuch - Was ist das?

Das Franchisehandbuch oder auch Betriebshandbuch oder Operations Manual genannt. Was ist das überhaupt? Was muss es können? Wie funktioniert es? Ein kurzer Einblick in die wichtigsten Funktionen und warum es so dringend benötigt wird.

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Vorvertrag

Der Vorvertrag betrifft den Zeitraum vor Abschluss des Franchisevertrages, d. h. den sogenannten vorvertraglichen Bereich. Warum sollte dieser nicht vernachlässigt werden? Wichtig sind die Geheimhaltungsverpflichtung, die Reservierungsvereinbarung und das vorvertragliche Aufklärungsdokument. Wieso? Das erfahrt Ihr in diesem Video.